1999. Das war das Jahr des Euros, des Kosovo-Kriegs und des Columbine Massakers. Britney Spears schaffte es zum ersten mal in die Charts, Monika Lewinsky in den Zeugenstand des US-Senats und Angela Merkel an die Spitze der CDU. Die Welt hielt den Atem an bei der Jahrhundert-Sonnenfinsternis im August (siehe Tracklist) sowie dank digitaler Weltuntergangsbefürchtungen noch mal an Silvester.Was das alles mit dem neuesten Beat-Control-Tape zu tun hat? Eigentlich gar nichts. Außer, dass vier der Tracks tatsächlich ursprünglich aus den 90ern stammen und der Titel des Tapes, „Like It’s 1999“ natürlich eine Zitat aus 1999 von Prince ist.
Ein tatsächliches 90er-Jahre-Tape bleibt euren Ohren erspart – vorerst. Vielmehr findet sich auf Like It's 1999 richtig viel neue Musik. Zum Beispiel die neue Singles von Robyn und Belle And Sebastian, neue Remixe von Arcade Fire und The Temper Trap sowie Neues von The Hundred In The Hands, Bad Raiders und Kids of 88. Außerdem mit dabei: meine neuen Lieblinge, Isbells, sowie unser aller Langzeit-Lieblinge Florence And the Machine und The xx.
Besonders hervorherben möchte ich noch die ersten beiden Tracks. Zum einem Underage von The Hidden Cameras, denn die spielen am 5. November auf dem Mis-Shapes Jubiläum im Molotow. Und No Enemies von Holcombe Waller, dass schon seit Jahren zu meinen Favoriten gehört und nun endlich auch auf einem Tape vertreten ist.
Nun aber viel Spaß mit
Like It's 1999 - by Johannes D. Täufer