Montag, 22. Juni 2009

i heard it through the bassline

Photobucket

gut eine woche nach dem letzten mixtape kommt hier auch ein neues werk von mir. es ist, wie ich finde, sehr poppig, aber eigentlich sind das ja alle meine mixe, wenn wir mal ehrlich sind.
ein paar anmerkungen zu einzelnen songs hätte ich auch noch. als regelmäßige/r hörer/in werdet ihr bestimmt schon anhand der tracklist erkannt haben, dass sich auch hier ein paar alte bekannte tummeln. seht selbst:

I Heard It Through The Bassline

01/Coeur De Pirate/Berceuse
02/Lovers/Igloos For Ojos
03/Pony Pony Run Run/Hey You
04/Bachelorette/Her Rotating Head
05/Marina And The Diamonds/I Am Not A Robot (Starsmiths 24 Karat Remix)
06/Gossip/Love Long Distance
07/DatA/Skywriter
08/Siriusmo/Gummiband
09/Housse De Racket/Synthétiseur (Housse De Racket Remix)
10/Hockey/Learn To Lose (Filthy Dukes Remix)
11/CHEW LiPS/Salt Air (Two Door Cinema Club dui Mix)
12/Hey Today!/Wonderman
13/The Golden Silvers/Arrows Of Eros (The Shoes Remix)
14/Cut Off Your Hands/Still Fond
15/Two Door Cinema Club/Undercover Martyn
16/Of Montreal/For Our Elegant Caste
17/Micachu/Golden Phone
18/Dirty Projectors/Stillness Is The Move
19/Fiery Furnaces/The End Is Near
20/Florence and The Machine/Cosmic Love
21/The XX/Teardrops

die bezaubernde coeur de pirate hatte nicht nur johannes d. täufer schon auf seinem letzten tape, sondern auch the alphabet pony und sogar ich selbst sind schon länger dem charme der franko-kanadierin erlegen. das selbe passiert euch hoffentlich auch.

ein eher persönliches laster von mir ist marina and the diamonds. ihre songs sind einfach perfekte pop-nummern, und damit bin ich immer zu kriegen. "i am not a robot" ist auch im original ein richtiger ohrwurm und ein echter hit!

ähnlich verhält es sich mit florence and the machine, die nicht nur namentlich ihrer landsfrau gleichsteht. "cosmic love" greift ganz tief in die pathos-kiste und lässt die wartezeit auf das album "lungs" (erscheinungsdatum 10. juli) quälend lang erscheinen.

das erscheinungsdatum spielt auch im falle von hockey eine große rolle. deren tolle single "learn to lose" erscheint in deutschland nämlich erst am 23.06., also übermorgen. und tatsächlich war es mir unmöglich, heute schon eine mp3 des originals aufzutreiben, obwohl ich bereits 2 versionen der 7" auf vinyl besitze. der filthy dukes-remix ist allerdings keineswegs schlecht und ihr könnt es sogar legal und umsonst auf der homepage der band bekommen.

zu guter letzt noch ein paar wörtchen zu gossip, die mit ihrem aktuellen album "music for men" wohl endgültig musikalischen mainstream-erfolg erreichen werden (der klatschpresse waren sie dank beth dittos extravertierten auftretens ja schon länger ein begriff). und damit sind wir auch mitten in einem altbekannten indie-dilemma: gönne ich einer geliebten band den erfolg, oder will ich sie lieber nur für mich haben? werden bands, die zu einem major-label (sony) wechseln wirklich langweiliger und glatter? "darf" man die jetzt nicht mehr gut finden? leider habe auch ich keine wirklich befriedigenden antworten auf diese fragen, aber ich bin mir sehr sicher, dass gossip nie komplett im mainstream ankommen werden. dafür sind sie einfach zu queer, zu fett und zu unbeugsam. "love long distance" wird trotzdem ein radio-hit. das behaupte ich zumindest jetzt einmal (und nicht nur ich...). nicht nur diesen steuern sie zu diesem mixtape bei, sondern auch den titel. das ist nämlich eine zeile aus "love long distance", die nicht nur marvin gayes großartiges "i heard it through the grapevine" zitiert, sondern gleichzeitig und vor allem die the slits, die in ihrer coverversion diese zeile leicht abänderten. hier:



tja, langer rede kurzer sinn, hier ist noch einmal das wichtigste, der download-link.

last but not least noch ein hinweis auf das großartige cover, es handelt sich um "pikachu floats down broadway" von polaroidgirl, deren werke neben unzähligen anderen über das großartige etsy zu erstehen sind. was würde ich nur ohne kreditkarte machen...

2 Kommentare:

  1. had a great time listening to it on the bus, the train, down the new pony market ;) and this morning! your best work in a while! and i'm really in love with the artwork, too! florence and the GOSSIP machine verdienen es übrigens noch viele, viele male mehr verwendet zu werden ...

    AntwortenLöschen
  2. merci beaucoup! i love the artwork too, that's why i bought the print!
    hoffe, das tape ist auch strandtauglich!

    AntwortenLöschen