Freitag, 21. August 2009

falling for a ghost like you

Photobucket

mit ein bisschen verspätung kommt hier der mix, der auf johannes d. täufers tolles und enorm beliebtes haldern-tape folgt.

jetzt, wo der sommer schon wieder so gut wie vorbei ist, bin auch ich endlich in sommerstimmung und habe einen mix erstellt, der - wie ich finde - eigentlich genau das richtige für heiße hoch-/spätsommertage ist. gespickt mit verträumtem lo-fi pop, sind hier schon einmal der download-lilnk und die trackliste:

Falling For A Ghost Like You

01/Beach House/You Came To Me
02/Celebration/I Will Not Fall
03/Nurses/Technicolor
04/Animal Collective/Brother Sport
05/Taken By Trees/My Boys
06/Atlas Sound/Walkabout feat. Noah Lennox
07/Best Coast/Something In The Way
08/Veronica Falls/Found Love In A Graveyard
09/Crayon Fields/Pleasures
10/One For The Team/Garden
11/The Rural Alberta Advantage/Frank AB
12/The Very Best/Mfumu
13/Little Dragon/Looking Glass
14/Gotye/Learnalittlegivinandlovin (Passion Pit Remix)
15/The XX/Crystalised
16/Memory Cassette/Last One Awake (Cfcf Version)
17/The Sound Of Arrows/Into The Clouds
18/The Flaming Lips/Silver Trembling Hands
19/Lake/Madagascar
20/Hope Sandoval And The Warm Inventions/Trouble
21/Luxury Pond/The Bones

ein paar kurze worte noch zu meiner songauswahl:
es finden sich mal wieder einige alte bekannte, aber auch absolute frischlinge.
die eröffnung besorgt eine meiner lieblingsbands, beach house, die ich anfang dieser woche endlich einmal live sehen durfte. gänsehaut pur. es wird zeit, dass die beiden endlich auch einmal eine headliner-tour in deutschland kriegen, bisher waren sie hier nämlich nur als support zu sehen.

die songs nummer 4-6 bilden eine kleine "animal collective-einheit" in sich. "my boys" von taken by trees (spätestens seit meinem letzten mix bekannt), ist nämlich ein cover von acs "my girls" und als solches durchaus gelungen, wie ich finde. daran schließt "walkabout" von atlas an, auf dem noah lennox gefeatured wird, im "wahren leben" als "panda bear" mitglied des brooklyner trios.

eine weitere kollaboration, die ich hervor heben möchte, sind the very best. die bestehen aus dem malawischen sänger esau mwamwaya und den djs/produzenten des londoner duos radioclit. im prinzip bringen sie mit ihrem selbstbetitelten album die afrika-welle der letzten jahre (prominente vertreter u.a. vampire weekend) zu einem grandiosen abschluss. "mfumu" ist vielleicht etwas ungewöhnlich für ein solches "indie"-mixtape, deshalb aber nicht weniger passend oder gut, wie ich finde.

der anschließende song von little dragon erinnert mich ein bisschen an lykke li. nicht von ungefähr kommen beide acts aus - wie könnte es anders sein - schweden.

den sehr entspannten abschluss bildet u.a. ein neuer song von hope sandoval, die in den 90ern als sängerin von mazzy star zu mehr als verdienten ehren kam. nach g anzen 8 jahren wird am 25. september ihr neues album "through the devil softly" erscheinen. vorab gibt es hier schon einmal "trouble" zu hören, einen song, den ich beinahe intuitiv als cover eingestuft habe. leider kann ich einfach nicht herausfinden, von wem das vermeintliche original dazu ist. vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen?

der allerletzte song schließlich stammt von dem kanadischen duo luxury pond, bestehed aus dan goldman und daniela gesundheit, auf deren selbstbetitelten debütalbum die streicher von niemand geringerem als owen pallet a.k.a.final fantasy arrangiert wurden! "the bones" kommt allerdings komplett ohne streichinstrumente aus. eine weiteres plus für die band in meinen augen, ist die tatsache, dass sich auf meine cd-bestellung über ihre homepage dan goldman persönlich per email bei mir meldete. sehr sympatisch!

damit in dem vielen erklärenden text die hauptsache nicht verloren geht, hier noch einmal der link:
falling for a ghost like you

2 Kommentare:

  1. der mix erzeugt wahrhaftig eine verträumte spätsommerstimmung, die sich wie warmer regen auf der haut anfühlt. heute in der u3/u1 in morgensonne getaucht: traumhaft! die ac-unit hat mich natürlich besonders begeistert, da, wie du weißt, brother sport ein albumfavorit von mir ist. das cover, mir bis dato unbekannt, großartig und von atlas sound bin ich auch ganz angetan, die waren mir nie als so gut aufgefallen. über veronica falls hatten wir uns zu einer der schöneren momente am freitag bereits ausgetauscht ... also, vielen dank für dieses tape. - TAP

    AntwortenLöschen