Montag, 10. August 2009

Those Haldern Days



Bereits zum achten Mal werde ich am kommenden Wochenende zum Haldern Pop Festival an den Niederrhein fahren. Weil mir in diesem Jahr im Line-Up besonders viele Namen anfangs gar nichts gesagt haben, und weil ich mir ohnehin jedes Jahr erneut vor genommen hatte, mich vorm Festival intensiver mit den auftretenen Künstlern zu beschäftigen, dachte ich mir, es wäre eine gute Idee ein ganzes Tape extra für das Haldern zu mixen.

Hier ist es nun: Those Haldern Days.

Da das Festival trotz des ganzen Electro-Vormarsches der letzten Jahre seinen musikalischen Wurzeln im Großen und Ganzen treu geblieben ist (eine Ausnahme stellt wohl der Auftritt von Soulwax im Jahr 2000 dar), ist auch der vorliegene Mix naturgemäß ebenfalls eher unelektronisch.

Dem aufmerksamen Beat Control Leser bzw. Hörer werden dabei trotzdem ein paar Namen bekannt vorkommen, insbesondere Dear Reader , Little Boots und Grizzly Bear. Und allen voran die Isländer Hjaltalin, die nun bereits zum dritten Mal in Folge von mir in einem Tape verwendet wurden. Ihr Song Þú Komst Við Hjartað Í Mér ist dabei ein Cover von Páll Óskar, einer Art isländischem Robbie Williams, der nicht nur selber Musik macht sondern auch noch als DJ und Drag-Queen auftritt. Die Interpretation von Hjaltalin ist wirklich großartig und einer meiner Lieblingssongs der letzten Monate - wehe, sie spielen das nicht bei ihrem Haldern Auftritt!!!!

Wer das Original und das Cover direkt miteinander vergleichen will bekommt hier die Gelegenheit dazu:






Hier nun erst einmal die komplette Trackliste:

  • Noah And The Whale – Jocasta
  • Final Fantasy – This Is The Dream Of Win And Regine
  • Mumford And Sons – Hold On To What You Believe In
  • Andrew Bird – Fake Palindromes
  • Anna Ternheim – What Have I Done
  • The Maccabees – Love You Better
  • Broken Records – Lies
  • Port O'Brien – I Woke Up Today
  • Hjaltalin - Þú Komst Við Hjartað Í Mér
  • Blitzen Trapper – Furr
  • Paolo Nutini – Candy
  • Patrick Watson – Big Bird In A Small Cage
  • Dear Reader – The Same
  • Asaf Avidan And The Mojos – Small Change Girl
  • Grizzly Bear – Two Weeks
  • Jonathan Jeremiah – See It Doesn't Bother Me
  • Colin Munroe – Will I Stay
  • Little Boots – Stuck On Repeat
  • Loney, Dear – Distant Lights
  • The Irrepressibles – In This Shirt
  • Bon Iver – The Wolves (Act I And II)
  • Soap And Skin – The Sun

Der Anblick der Tracklist könnte dem vorhin bereits erwähnten aufmerksamen Leser/Hörer eine weitere Erinnerung wachrufen: Final Fantasys This Is The Dream Of Win And Regine ist genau die Hommage an DNTELs This Is The Dream Of Evan And Chan, die ich bei einem meiner ersten Mixtapes hier, Feature Me, ebenfalls angepriesen hatte. Nun konnte ich mir natürlich nicht die Gelegenheit nehmen lassen, es hier zu verwenden – obwohl ich dadurch Final Fantasy neueres Album vernachlässigen musste.
Ähnliches gilt für das neue, wunderschöne Album von Noah And The Whale, deren aktuelle Single Blue Skies ja bereits im letzten Tape von The Alphabet Pony, If You're Feeling Sinister, enthalten war. Jocasta hatte sich jedoch schon vor Wochen in mein Gehörgang gebrannt, und erschien mir zudem der ideale Opener für Those Haldern Days .

Ich könnte jetzt noch viel mehr zu den einzelnen Tracks schreiben, aber ich belasse es bei vier assoziativen Anmerkungen:

1. Colin Munroe kann ich schwer einordnen, klingt manchmal wie Jamie T, und in guten Momenten sogar wie Phoenix. Auf seiner Myspace-Seite kann man sich sein Album kostenfrei runterladen.
2. Asaf Avidan ist ein israelische Folk-Sänger, der mich stimmlich irgendwie an Janis Joplin erinnert.
3. Der Sänger von Blitzen Trapper wiederrum klingt so sehr nach Bob Dylan, dass ich beginnen würde an Reinkarnation zu glauben - wenn Bob Dylan bereits tot wäre. Ist er ja zum Glück nicht.
4. The Irrepresibles erinnern mich wiederum an Antony And The Johnsons, zumindest stark beim hier verwendeten Song In This Shirt. Dieser wurde für den Film The Forgotten Circus verwendet, aus dem auch dieser wunderschöne Clip stammt:



Those Haldern Days - by Johannes D. Täufer

6 Kommentare:

  1. für alle Hamburger, die nicht zum Haldern fahren: Es spielen auch einige Bands sowohl auf dem Haldern als auch auf dem Dockville Festival in Hamburg, allen voran natürlich Hjaltalin. Außerdem: Soap&Skin, Health, Wintersleep.

    AntwortenLöschen
  2. also ich lade mir das mal nicht runter, darf ich mir bestimmt schon auf der hinfahrt im auto anhören, oder? Freu mich m.

    AntwortenLöschen
  3. die fahrt dauert doch nur 20 minuten...und außerdem hören wir doch eh immer hot chip, schwesterchen.

    AntwortenLöschen
  4. bin durch einen post auf festivalguide (oder so) hier drauf gekommen.
    bin mal gespannt auf das mixtape (danke schonmal) und natürlich aufs haldern. die anmerkungen im post sind interessant.

    fahrt ihr aus hamburg dahin? (:
    20 minuten sind hier realität.

    AntwortenLöschen
  5. in hamburg haben sie den song jedenfalls gespielt. ich denke du darfst dich freuen ;-)

    AntwortenLöschen
  6. sie haben ihn gespielt. und dann auch noch MJs "don't stop till you get enough"...großartig

    AntwortenLöschen